Internationale Konferenz

Aktuelles

Jahrestagung 2024 der Internationalen Konferenz theologischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie

Termin: 04. Oktober 2024

Ort: Diakonie Deutschland, Berlin

Thema: Die Diakonie im Kontext politischer Veränderungen in Europa

Referentin/Referent

Begrüßung / Andacht

Dr. Haase

Begrüßung und thematischer Einstieg

Maria Loheide

Vorstand Diakonie Deutschland

Vortrag und Aussprache

"Herausforderungen und Perspektiven der Diakonie im vereinten Europa"

Prof. Dr. Christian Oelschlägel

IDWM Universität Bielefeld

Weg zur Kapelle der Versöhnung

Andacht in der Kapelle der Versöhnung (Mauergedenkstätte)

anschließend

Vortrag und Aussprache

"Bedeutung einer internationalen Zusammenarbeit für die Erneuerung der Diakonie"

Prof. Dr. Julius Filo

Universität Bratislava

Mitgliederversammlung Internationale Konferenz

Der Ort der Jahrestagung ist die Diakonie Deutschland, EWDE, Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin (in der Nähe des Berliner Nordbahnhofs). Da wir schon Zimmer ganz in der Nähe des Tagungsortes vorreserviert haben, können Sie hier auch Ihre Übernachtungen buchen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns. Der Tagungsbeitrag pro teilnehmender Person aus Deutschland beträgt 30,00 Euro und wird in bar vor Ort während der Tagung gezahlt.

Die Anmeldung bitte möglichst zeitnah und formlos per Mail an: martin.zentgraf(at)hdv-darmstadt.de

Die Jahrestagung 2023 fand am 24. November in der Ev.-reformierten Gemeinde in Warschau/Polen statt.

Unsere Konferenz wurde sehr gastfreundlich im Gemeindehaus aufgenommen. Pfarrer Michal Jablonski und seine Frau Monika Polkowska, die in der Gemeinde für den Bereich Diakonie zuständig ist, präsentierten uns die diakonischen Arbeitsfelder der Gemeinde.

Einige Impressionen finden Sie in den hier beigefügten Bildern.

Die kommende Jahrestagung 2024 wird am 4. Oktober in Berlin stattfinden. An diesem Tag werden wir auch in Berlin unsere Mitgliederversammlung 2024 durchführen.

Da wir schon Hotelzimmer vorbestellt haben, können Sie sich jetzt schon anmelden und ein Hotelzimmer reservieren.

Anmeldungen bitte formlos per Mail an: Dr. Martin Zentgraf, E-Mail: martin.zentgraf(at)hdv-darmstadt.de

Dr. Martin Zentgraf

Vorstand der Internationalen Konferenz theologischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie e.V.